Startseite> Veranstaltungen> Jugendgottesdienst

Jugendgottesdienst

--- Leider finden aktuell keine Jugendgottesdienste statt ---

 

 

 

 

Was ist der CVJM Jugendgottesdienst?

 

Hier könnte man jetzt lang und breit erklären, was es mit dem "JuGoDi" auf sich hat.

Ich dachte ich füge hier einfach den Bericht unseres ersten Jugendgottesdienstes im CVJM ein. 
Ich denke dadurch bekommt man ein ganz gutes Bild :)

 

 

Liebe CVJM Familie,

 

ich freue mich, euch von einer glückten Primeren berichten zu können. Am vergangenen Sonntag veranstaltete unsere Jugendgruppe ihren ersten Jugendgottesdienst. In diesem setzten sich Prediger und Gemeinde mit dem Thema Höhen und Tiefen auseinander. Unser Prediger zeigt in seinem Beitrag am Beispiel von Josef (der als Sklave nach Ägypten verkauft wurde), auf das selbst das Leben der Bibel-Protagonisten von einem Wechsel zwischen Hoch- und Tiefphasen geprägt war. Er weiß darauf hin, dass dies so viel bedeutet, wie, dass auch wenn wir an Gott glauben, nicht immer alles gut ist, doch das ganz am Ende das Gute auf uns wartet. Außerdem führt er aus, dass auch in dem Tiefphasen Gott bei uns ist, obwohl wir es nicht immer merken. Josef konnte im Gefängnis die von Gott geschickten Träume der anderen Gefangenen deuten und Kamm später deswegen aus dem Gefängnis.

 

Nicht nur der Prediger, sondern auch die Gemeinde gestaltete den Gottesdienst aktiv mit. Sie konnten über eine Live-Onlineabstimmung darüber Auskunft geben, ob sie bereits Hoch oder Tiefphasen in ihren Leben hatten. Das Ergebnis machte klar: Das Thema Hoch und Tiefs betrifft jeden. Etwas anders als sonst war auch der Lobpreis, der klassische Gesangspart wurde durch einen genialen Poetry-Slam ergänzt (Noch mal danke, Julia). Zum Ende des Gottesdienstes gab es noch etwas ganz besonders, jeder durfte seine Hoch und Tiefs auf einen Zettel schreiben und diese per Luftpost an Gott senden. Leider gab es technische Schwierigkeiten. Die Helium Ballons wollten einfach nicht abheben. Glücklicherweise weiß Gott sowieso alles egal in welcher Form es zu ihm gelangt. Also haben wir die Zettel kurzerhand verbrannt und als Rauch an Gott gesendet.

 

Das wirklich Besondere an diesem Gottesdienst war, dass die Atmosphäre sowohl von unserer Jugend wie auch von den Gästen wie in einem Wohnzimmer beschrieben wurde. Ich persönlich kann sagen, ich freue mich schon auf den Nächsten.

 

Bis dahin wünscht euch die Jugendgruppe Gottes Segen