Startseite> Über uns> Was ist CVJM?

Was ist CVJM?

Als „Christlicher Verein Junger Menschen“ sind wir eine internationale Jugendbewegung, die aktiv und innovativ junge Menschen ganzheitlich fördert – an Körper, Seele und Verstand! Mit einem klaren Ja zum Leben verfolgen wir diesen Traum jeden Tag. Unser Ziel ist es, Menschen mit dem Erfinder des Lebens bekannt zu machen. Im CVJM können wir Gott persönlich begegnen und kennenlernen, Beziehungen mit Menschen pflegen und unsere Talente einsetzen und fördern. Über die beste Nachricht nämlich, dass Gott uns in Jesus Christus auf eine einmalige Art und Weise gezeigt hat und dass er uns liebt, wollen wir gerne offen und ehrlich miteinander ins Gespräch kommen.

...wie CHRISTLICH
Vorne steht das C und damit Jesus Christus am Anfang: Wie ein Vorzeichen in der Musik bestimmt er bei uns die Tonart. Das drückt sich vor allen Dingen in der Wertschätzung für jeden Menschen aus.

...wie VEREIN
Miteinander verbunden im CVJM: Mit Tradition, aber ohne „Vereinsmeierei“; als Verband eine feste Größe, aber flexibel und bunt in der Gestaltung.

...wie JUNG
Jung sein heißt bei uns: Sich engagieren, neugierig bleiben, offensiv hoffen, kreativ glauben und erwartungsvoll leben. Das geht auch noch mit grauen Haaren!

...wie MENSCHEN
Mit jungen Männern fing es an im CVJM, die Mädchen und Frauen kamen dazu und miteinander sind wir unterwegs. Sehr menschlich. Wir lernen noch...

Noch mehr Infos:

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten. Hier in Deutschland ist der Schwerpunkt des CVJM örtliche Jugendarbeit. In 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern ist der CVJM für (junge) Menschen da. Die Angebote sind so zahlreich und verscheiden, dass uns hier wohl der Platz ausgehen würde. Hier in Hersfeld bieten wir vor allem Aktivitäten in unserm CVJM Haus an. Diese reichen von Gesprächskreisen, über Sportgruppen, bis hin zu verschiedensten Events und Festen. Wir sind als eingetragener Verein organisiert und freuen uns Teil eines großen Netzwerks von Christinnen und Christen hier in Bad Hersfeld sein zu dürfen. Wir fühlen uns sowohl den großen Kirchengemeinden der Stadt, als auch allen Freien Gemeinden und Gruppen sehr verbunden.